Manuskripte

Liebe Autor*innen,

auch wir bekommen zahlreiche Manuskripte zugeschickt, von denen manche sehr interessant und viel versprechend sind. Wir freuen uns auch über das Interesse so vieler Menschen am Schreiben, an Literatur und einer Publikation in unserem Verlag.

Leider haben es so kleine und auch unkonventionelle Verlage wie wir es schwer, finanziell auf einen grünen Zweig zu kommen. Wir haben keine Kapazitäten für Werbung und intensive Vetretertätigkeit beim Buchhandel. Der Buchhandel ist praktisch nicht interessiert an Kleinverlagen. Also heißt es: Auf Messen gehen, durch Lesungen und persönliche Gespräche mit engagierten Buchhandlungen an Leser*innen (und Käufer*innen) heranzukommen.

Wir nehmen kein Geld von unseren Autor*innen und drucken nur etwas Neues, wenn wir genügend Finanzen dafür haben. Das ist leider die nächsten Jahre nicht der Fall, zumal sich noch einige Manuskripte in der Warteschleife befinden.

Deshalb: Schicken Sie uns bitte keine weiteren Manuskripte. Wir sind bis auf längere Sicht leider nicht in der Lage, neue Autor*innen aufzunehmen.

Ein Tipp: Viele Autor*innen betreiben mittlerweile erfolgreich „Self-Publishing“. Die Kleinmessen, von denen wir regelmäßig berichten, sind eine gute Gelegenheit, mit einem kleinen Stand  und mit Lesungen auf sich aufmerksam zu machen. Ein professionelles Lektorat lässt sich auf dem freien Markt finden.

Viel Erfolg wünscht Ihnen der LiteraturPlanet

 

Bild: fotolia

3 Antworten auf „Manuskripte

    1. rotherbaron

      Sie haben uns kein Manuskript geschickt. Es stimmt: Das Drucken und auch die Messen sind kostspielig. Wir hätten auch gern ganz andere Möglichkeiten, mehr Literatur umzusetzen, aber es fehlen einfach die Menschen, die auch mal etwas außerhalb der Bestsellerlisten lesen und Geld für Bücher aus Kleinverlagen ausgeben. Was positiv ist: ,Die Solidarität zwischen Kleinverlagen und Selbstverlegern nimmt zu. Ihnen viel Erfolg und danke fürs „Folgen“!

      Gefällt 1 Person

  1. Anton Christian Glatz

    Print on Demand ist die Lösung. Produziert wird auf Bestellung. Weiß Gott wieviel Bücher produzieren und auf Lager legen, in der Hoffnung, sie irgendwann irgendwie unter die Leute zu bringen, ist Schnee von gestern.

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..