Erstes Türchen: Jennie Abrahamson: Snowstorm
Auftakt zum musikalischen Adventskalender auf LiteraturPlanet! Den Anfang macht heute die schwedische Singer-Songwriterin Jennie Abrahamson mit ihrem Song Snowstorm.
Ein Schneesturm als Bild für den Zustand der Menschheit
Der Song von Jennie Abrahamson ist gleich aus zwei Gründen ein passender Auftakt für den musikalischen Adventskalender. Zum einen ist die Sängerin von 2012 bis 2014 zusammen mit Ex-Genesis-Frontmann Peter Gabriel auf Tournee gegangen. Sie verbindet so den ersten mit dem zweiten thematischen Block des Adventskalenders, der Songs aus der Frühphase von Genesis gewidmet sein wird. Zum anderen passt der Song aber auch gut zu der derzeitigen Weltlage.
Der heraufziehende Schneesturm ist in dem Lied eine Metapher für drohendes Unheil. Dieses ist offenbar insbesondere der Achtlosigkeit im Umgang mit der Natur geschuldet. Hierfür stehen in dem Song die Gleichgültigkeit gegenüber Insekten, Wald und Wasser, insgesamt also die mangelnde Achtung vor der Natur und ihren fragilen ökologischen Systemen. Die Folge ist nicht nur eine umfassende Umweltzerstörung, sondern auch Hunger, da zerstörte Ökosysteme auch mit verminderten Ernteerträgen einhergehen.
Bezeichnend sind auch die Reaktionen auf die Katastrophe, die der Song andeutet: Anstatt sich intensiv mit den Problemen zu beschäftigen und sich aktiv an möglichen Lösungen zu beteiligen, sehen die Menschen der Katastrophe von ihrer warmen Stube aus zu und verkriechen sich in ihren warmen Betten. In diesem Sinne „verleugnen“ sie – wie es in dem Song in einer Anspielung auf den biblischen Verrat an Jesus Christus heißt – die mögliche Erlösung, obwohl sie genau wissen, wie diese aussehen müsste und was sie zu tun hätten, um sie zu erreichen.
Über Jennie Abrahamson
Die 1977 im nordostschwedischen Sävar geborene Singer-Songwriterin wirkte zunächst in verschiedenen Bands mit, ehe sie 2006 eine Solokarriere startete. Bis heute hat sie sechs Musikalben herausgebracht.
2007 gründete Abrahamson zusammen mit der Band Friska Viljor und der norwegischen Songwriter-Kollegin Ane Brun ein eigenes Plattenlabel. Außerdem richtete sie sich gemeinsam mit ihrem Freund Johannes Berglund ein eigenes Tonstudio ein.
Der Wunsch nach Unabhängigkeit, der sich hierin ausdrückt, spiegelt auch die Skepsis der Künstlerin gegenüber dem offiziellen Musikbetrieb wider. In diesem stehe, wie sie 2015 in einem Interview gesagt hat, zu sehr das Geld im Mittelpunkt. Dies sei jedoch nicht das, worum es in der Musik gehe. Was sie zur Musik hinziehe, sei nicht, Teil des Musikbusiness zu sein, sondern schlicht die Tatsache, dass sie gerne singe und Songs schreibe:
„Ich mag es, Musik zu komponieren, mit meiner Band zu spielen und ein Teil dieser kreativen Welt zu sein.“
In dem Song Snowstorm zeigt sich dies an dem interessanten Einsatz des Xylophons, das in Verbindung mit dem Cello eine kontemplative Stimmung kreiert, die gut zu dem von dem Text nahegelegten Innehalten passt.
Zitat von Jennie Abrahamson entnommen aus:
Sauer, Corinna: Im Plausch mit Jennie Abrahamson; musikmussmit.de, 10. Oktober 2015.
Schneesturm
Ein Schneesturm zieht herauf,
zieht herauf, um uns auszulöschen,
eine kalte, weiße Decke,
und alles wird ruhig sein.
Und wir sehen vom Fenster aus zu,
wir verkriechen uns in unseren Betten,
während der kalte Wind
über unseren Köpfen bläst.
Wir kennen all die Gebete,
all die magischen Worte und Reime,
aber wenn es jemals wieder Morgen wird,
werden wir sie drei Mal verleugnet haben.
Wir haben uns nie um das Wasser geschert.
Wir haben uns nie um die Bienen geschert.
Wir haben uns nie um die Hungernden geschert.
Wir haben uns nie um die Bäume geschert.
Bring es alles raus, bring es raus zum Feuer,
damit wir es warm haben,
ehe wir alle hinweggerafft werden.
Ich weiß, mir bleibt nichts als ein stumpfer Pfeil.
Also sei still, sei still, mein Schatz,
das Ende ist da,
keine Ammenmärchen mehr,
wir brauchen uns nichts mehr vorzumachen.
Denn wenn dieser Schneesturm heraufzieht,
heraufzieht, um uns auszulöschen,
wird niemand uns hören
und unsere stummen Schreie.
Wir haben uns nie um das Wasser geschert …
Jennie Abrahamson: Snowstorm aus: Gemini Gemini (2014)
Live-Aufnahme bei einer Probe für einen Auftritt im Rahmen einer Tournee mit Peter Gabriel (2015), mit Linnea Olsson:
Albumfassung mit Schnee-Impressionen und eingeblendetem Liedtext
Mehr Musik aus Schweden:
Nordische Musikkulturen, S. 12 – 28: Schweden: Musik im Schatten des Pop-Exports (PDF, 2021)
Mehr Winterlieder:
Musikalische Winterreise. Der Winter: Untergang oder Utopie? Eine Wintermeditation mit Liedern aus Russland, Italien, Frankreich, Deutschland, Kalifornien, Schweden und Island (PDF, 2020)
Bilder: Ilka Hoffmann: Verschneiter Wald im nördlichen Saarland; Manfred Werner: Jennie Abrahamson bei einem Auftritt in Wien, 2014 (Wikimedia commons)
