Zacharias Mbizo: Die Ukrainische Apokalypse

3., erweiterte und neu gestaltete Auflage

Mit den Texten seiner „Ukrainischen Apokalypse“ unternimmt Zacharias Mbizo den Versuch, etwas über das scheinbar Unsagbare auszusagen. Die „literarischen Miniaturen“ sind ab sofort in einer erweiterten Neuauflage als PDF und Ebook erhältlich.

Der Krieg gegen die Ukraine hat eine paradoxe Wirkung: Einerseits werden wir damit jeden Tag in den Nachrichten konfrontiert. Andererseits verlieren wir, je häufiger wir davon hören, das Gefühl für die Realität des Krieges, weil die ständige Kriegsberichterstattung uns abstumpfen lässt.

So befeuern die regelmäßigen Kriegsmeldungen gerade das, was sie verhindern wollen: die Fortsetzung des Krieges. Denn unsere Abstumpfung ist wie Doping für jene, die das Ende der Ukraine und des ukrainischen Volkes herbeibomben wollen.

Vor diesem Hintergrund erscheint es wichtig, nicht nur auf das äußere Geschehen zu schauen, sondern auch ein Gespür für das zu entwickeln, was die Täter antreibt und was die Opfer zu erleiden  haben. Eben dies versuchen die „literarischen Miniaturen“ aus Zacharias Mbizos Textsammlung zur Ukrainischen Apokalypse zu unterstützen.

Bis Ende Januar wird daher noch einmal die Ukraine das Ziel der literarischen Reise auf LiteraturPlanet sein. Die Texte der Ukrainischen Apokalypse sind dafür noch einmal durchgesehen und um neue Texte erweitert worden.

PDF und Ebook sind ab heute in neuer Form erhältlich, außerdem wird es jede Woche neue Podcastepisoden mit Lesungen einzelner Texte auf der neu eingerichteten Website literaturplanetpodcast.com geben. Das englischsprachige Angebot findet sich auf planetliterature.com. Ein Interview mit dem Autor ist auf rotherbaron abrufbar.

Links:

PDF

Ebook

Podcastepisoden

Interview mit dem Autor

English version on planetliterature.com

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..