Programmvorschau

Was geht ab auf LiteraturPlanet?

Für alle, die sich schon einmal auf unser Programm der nächsten Wochen einstellen möchten, gibt es hier eine Vorschau auf die geplanten Aktivitäten auf dem Literaturplaneten.

Literarische Reise

An Christi Himmelfahrt und Pfingsten besuchen wir wieder Bruder Norabus in seiner Klosterklause. Die Reise in die russischen Labyrinthe wird danach fortgesetzt. Wer aber jetzt schon erfahren möchte, wie es weitergeht in Nadja Dietrichs Roman Das russische Labyrinth, kann sich den kompletten Krimi auf literaturplanetpodcast.com anhören. Die letzte Episode ist soeben freigeschaltet worden.

Die nächste literarische Reise wird uns dann ins Frankfurt des Jahres 1800 führen. Mit Tina Reuter und einer grunderneuerten Fassung ihres Romans Waisen des Lebens werden wir in die Atmosphäre einer Zeit im Umbruch eintauchen. Zu dem Roman wird es auch eine Hörfassung geben, die wie immer auf literaturplanetpodcast abrufbar sein wird. Da der Roman recht umfangreich ist, wird diese literarische Reise uns bis Ende des Jahres in Anspruch nehmen.

Poetry Day

Am Poetry Day werden wir noch eine Zeit lang in Lateinamerika verweilen. Nach unserem derzeitigen Schwerpunkt – der Dichterin Patricia Galvão – werden wir uns einer weiteren Spielart des brasilianischen Modernismo zuwenden – der so genannten „anthropophagischen Bewegung“. Wörtlich übersetzt bedeutet das „Menschenfresserbewegung“.

Aber keine Angst: Es braucht niemand zu befürchten, dann von wilden Kannibalen aus dem Netz angesprungen zu werden. Die Idee dahinter ist viel humaner, als sich das Label anhört.

Mainzer Minipressen-Messe

Wer uns persönlich treffen möchte, hat dazu auf der Mainzer Minipressen-Messe Gelegenheit. Die Messe findet vom kommenden Freitag bis Sonntag (30. Mai bis 1. Juni) statt.

Bei dieser Messe handelt es sich um eine jener Begegnungsmessen, die viel Raum für Gespräch und Austausch bieten. Sie legt außerdem einen Schwerpunkt auf die künstlerische Buchgestaltung und setzt sich damit von der Instantware der Großverlage ab. Wir werden auf der Messe mit einem Stand präsent sein und außerdem eine Meditation zu Lyrikvideos von Ilona Lay anbieten.

Veröffentlichungen

Bereits erschienen sind in diesem Jahr eine Arbeit zu der uruguayischen Dichterin Delmira Agustini (Ebook und PDF) sowie das Ebook mit der überarbeiteten Fassung von Nadja Dietrichs Roman Das russische Labyrinth. Zu Letzterem ist auch eine gedruckte Fassung geplant.

Die Reihe mit PDF-Büchern zur Lyrik des lateinamerikanischen Modernismo wird jeweils im Anschluss an die Einzelposts fortgesetzt. Außerdem wird es zu der Neufassung von Tina Reuters Roman Waisen des Lebens ein Ebook sowie einen Materialienband mit Quellentexten, Bildern und Erläuterungen geben.

In Vorbereitung ist darüber hinaus eine Arbeit zu Modest Mussorgskis Zyklus Lieder und Tänze des Todes (nach Gedichten von Arseni Golenischtschew-Kutusow). Das ist aber wohl eher ein Thema für den düsteren November – von dem wir derzeit glücklicherweise noch weit entfernt sind.

Eine Antwort auf „Programmvorschau

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..