Am 1. Dezember startet wieder der musikalische Adventskalender auf LiteraturPlanet. Er wird dieses Mal in drei thematische Blöcke unterteilt sein.
Hinter den ersten acht Türchen verbergen sich musikalische Reisen nach Nord- und Osteuropa. Der zweite thematische Block wird der Frühzeit der Band Genesis gewidmet sein. Die einzelnen Türchen sind dabei zugleich eine Art Countdown für ein umfangreicheres Büchlein über die Progressive-Rock-Phase der Band. Die PDF wird am 17. Dezember sozusagen als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk in den Netz-Orbit entlassen werden.
Den Abschluss des musikalischen Adventskalenders bilden dann – passend zum Fest der Liebe – französischsprachige Liebeslieder. Um uns ein wenig an den weihnachtlichen Engelsgesang anzunähern, werden dabei nur weibliche Interpretinnen die Bühne unseres Adventskalenders betreten. Erst an Heiligabend folgt dann wieder ein kraftvoller Chorgesang.
Die übrigen Programme auf unserem Planeten – die literarische Reise und der Poetry Day – werden bis zum Ende des Adventskalenders pausieren. Zu den polnischen Gedichten gibt es danach noch einen letzten Nachschlag, ehe es auch dazu eine ausführliche PDF mit allen Beiträgen geben wird.
Den musikalischen Adventskalender gibt es in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal. Wer möchte, kann bis zum Beginn der neuen musikalischen Adventsreise also schon einmal in den alten Kalendern blättern (einfach Stichwort „musikalischer Adventskalender“ in die Suchmaske eingeben, Jahr auswählen und sich dann Song für Song durch den Kalender klicken – nächstes Türchen wird jeweils unter dem Beitrag angezeigt). Die ersten beiden Adventskalender (2019 und 2020) sind auch als Gesamtpaket abrufbar (jeweils als PDF):
2019: Musikalischer Adventskalender julianischer Art
2020: Musikalischer Adventskalender 2020. Besinnung – Finsternis – Utopie. Ein Stundenbuch mit Liedern aus aller Welt.
Bild: Adventskalender aus dem Jahr 1903 (Nachdruck 1915) von Richard Ernst Kepler (1851 – 1927): „Im Lande des Christkinds“ (Verlag Gerhard Lang, München). Die Fenster enthielten weihnachtliche Verse und konnten – wie in der Abbildung bereits geschehen – mit Bildern aus einem Ausschneidebogen überklebt werden; aus: Mergenthaler, Markus (Hg.): Adventskalender im Wandel der Zeit. Dettelbach 2007: Röll (Wikimedia commons)