Weckrufträume

Zacharias Mbizos Traumwelten/10

Manche Träume sind wie Weckrufe für uns: Wir wachen morgens auf und haben das Gefühl, das irgendetwas anders ist, obwohl nichts sich verändert hat. Zwei solcher Weckrufträume stehen am Ende unserer Reihe mit Zacharias Mbizos Traumwelten.

Nächtlicher Ruf

Im Traum siehst du dich aus dem Bett aufstehen und ans Fenster gehen, um Luft zu schnappen. Es war dir auf einmal unerträglich dumpf und eng vorgekommen in deinem Bett, als lägest du in einer Nuss-Schale, die dich von allen Seiten um-schließt.
Am Fenster saugst du tief die frische Nachtluft ein – aber mit der Luft dringt auch ein dunkles Rufen in dich ein, das vom nahen Wald zu dir herüberhallt. Es klingt melancholisch und verheißungsvoll zugleich, etwas Unwiderstehliches geht von ihm aus.
Ob dies wohl der Lockruf der Waldhexe ist, die dich vergessen machen möchte, dass dir von ihrer kalten Umarmung das Blut in den Adern gefrieren würde? Ist es der Verzweiflungsschrei einer verirrten Seele, die um Erlösung fleht? Oder erscheint dir der Ruf nur deshalb so düster, weil der ewig klagende Nachtwind ihn an dein Ohr trägt?
Neugierig geworden, hörst du genauer hin. Angestrengt lauschst du in die Nacht hinaus – aber da ist das Rufen auf einmal erstorben, verschluckt von der Stille der kosmischen Finsternis. Ent¬täuscht und erleichtert zugleich schließt du das Fenster und redest dir ein, dass der Ruf unmöglich dir gegolten haben kann.
Als du dich wieder zu Bett begeben möchtest, liegt dort bereits ein Körper. Natürlich, denkst du, ich schlafe ja schon, wie könnte ich mich da hinlegen? Und doch hast du das deutliche Gefühl, jemand anders würde dir deinen Schlaf stehlen.
Am nächsten Morgen fühlst du dich zerschlagen wie nach einer beschwerlichen Nachtwanderung. Auch empfindest du eine seltsame Scheu, die Zeitung anzurühren. Der Ruf, der nachts an dein Ohr gedrungen ist, lebt als dunkle Ahnung in dir fort. Dir ist, als wärest du Zeuge eines Verbrechens geworden, das du selbst begangen hast, und als müssten alle Zeitungen darüber berichten, sobald du sie aufschlägst.

Weiterer Weckruftraum auf literaturplanetpodcast.com:
Die verborgene Kammer

Bild: Dorothe Wouters (Darkmoon_Art): Nebliger Waldweg (Pixabay)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..